Mut das eigene Leben zu leben

Das eigene Leben selbstbestimmt zu leben braucht Mut. Es braucht den Mut hinzuschauen, das Wesentliche zu erkunden und loszugehen. Kennst Du solche Sätze: „Ich wollte eigentlich immer, aber … .“ Trau Dich, Dein Leben authentisch zu leben und nicht das eines anderen Menschen. Nichts macht uns nämlich unzufriedener als unerfüllte aufgeschobene Lebensträume! „Eigentlich wollte ich…“ kann außerdem irgendwann zu spät sein. Ein Grund mehr, mutig Ja zum eigenen Leben zu sagen. Übrigens fängt so etwas schon im „Kleinen“ an. Als ich neulich mit einer Bekannten durch die Stadt schlenderte und sie sich eine Zigarette anzündete, sagte sie beiläufig: „Meine Eltern wissen übrigens bis heute noch nicht, dass ich rauche.“ Ich schaute ungläubig und schüttelte den Kopf, sie schmunzelte. Sie ist übrigens 46 Jahre alt und Steuerberaterin in eigener Kanzlei.

Lass Dich nicht leben – lebe das Wesentliche

Lass Dich nicht leben, denn das Ziel eines jeden Lebens sollte sein, im Selbstvertrauen zu wachsen, um Mut zum eigenen Leben zu entwickeln. Wenn wir über innere Stärke verfügen, basiert unsere Leben auf einem stabilen Selbstvertrauen. Das ist die Basis, mutig unser eigenes Leben zu leben. Und dies hat rein gar nichts mit Egoismus zu tun. Es geht dabei um die Stärke, aus sich heraus zu leben und eben nicht das Leben eines anderen Menschen zu kopieren bzw. unreflektiert das Leben so „abzuleben“.

Wir brauchen dazu Distanz zum Ego, um uns von seiner aufgesetzten Herrschaft frei zu machen. Wenn wir das für uns „Wesentliche“ finden, dann erfüllt es uns mit Hingabe und lässt das Leben in Fluß geraten. Wir entwickeln dann Freude und Begeisterung für das, was wir tun und haben die Kraft zu gestalten. Im Umkehrschluss ist es so, dass wir, wenn uns das Gespür für das Wesentliche fehlt in „Verzettelung“ geraten und all unsere Lebenskraft zerstreuen.

Mut zum eigenen Leben fängt übrigens im Kopf an und mit der Frage: Was ist wichtig im Leben – für mein Leben?

Wenn Dir die Mutausbrüche gefallen, dann bleib uns – den Mutausbrüchen – weiter treu und sage gern Danke mit einer ***** Bewertung und Rezension auf  i-tunes

Bis morgen zum nächsten vorweihnachtlichen Mutimpuls.

Podcast Mutausbrüche abonnieren: Mut-ausbrüche 

Mehr zu Simone Gerwers  und coaching4change :  www.coaching4change.eu

#Mut #Mutausbrüche #Change #Mutimpuls #Wesentliche #Mutchallenge #Podcast

Nur Mut, Deine Simone Gerwers