Realität hilft nicht immer, aber der Mut zur Hoffnung

Mutig hoffen?!  Macht Hoffnung nun Sinn, oder ist sie letztlich einfach nur Verblendung. Hoffnung ist umstritten und Philosophen haben sich zu allen Zeiten vielfach an ihr und dem Thema Mut versucht.

„Die Realität hilft mir nicht immer, aber die Hoffnung.“ Res non Semper, spes mihi semper adest. (Ovid)

Was für ein schöner und ich finde wahrer Satz, den Ovid festgehalten hat. Hoffnung als Lebenshilfe?

Was wären wir ohne die Hoffnung? Ohne sie gibt es keine Zukunft, keine Veränderung, kein weiter. Sie hilft uns, unsere Unvollkommenheit auszuhalten und damit braucht sie Mut. Wenn wir uns auf Vollkommenheit, auf Perfektion ausrichten, dann unterliegen wir einer Illusion, die uns letztlich in die Entmutigung schickt. Das Konzept der Perfektion ist einfach nur eine Lizenz zum unglücklich sein. Das Unvollkommene dagegen, enthält soviel Neues und Unerwartetes.

Hoffnung, ein Motor für Change – Lasst uns mutig hoffen

Hoffnung ist nicht nur befreiend, sie verhilft uns zu Willensstärke. Sie ist damit Motor für unser Tun, für Change. Wir brauchen ihn, den Mut zur Hoffnung, um gegen alles Negative anzutreten. Eine solche Hoffnung schließt unsere Gegenwärtigkeit mit ein. Es ist der Mut für einen neuen Tag, einen Neuanfang, für das Vertrauen in andere Menschen und das Leben. Ich finde, das macht Mut! Damit ein Hoch auf die Hoffnung: Lasst uns also hoffen. Die Hoffnung stirbt ja schließlich auch zuletzt.

(Tipp: Wenn Lust auf mehr Hoffnung hast, dann schau mal im bedeutendsten neuzeitliche Werk zur Philosophie der Hoffnung „Prinzip Hoffnung“ von ERNST BLOCH nach. Er spannt einen Bogen von den 5 berühmten Fragen „“Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wohin gehen wir? Was erwarten wir? Was erwartet uns?“) 

Wenn Dir die Mutausbrüche gefallen, dann bleib uns – den Mutausbrüchen – weiter treu und sage gern Danke mit einer ***** Bewertung und Rezension auf  i-tunes

Bis morgen zum nächsten vorweihnachtlichen Mutimpuls.

Podcast Mutausbrüche abonnieren: Mut-ausbrüche 

Mehr zu Simone Gerwers  und coaching4change :  www.coaching4change.eu

#Mut #Mutausbrüche #Change #Mutimpuls #Hoffnung #Führung #Mutchallenge #Podcast

Nur Mut, Deine Simone Gerwers