Mut zum Verstand, aber mit Gefühl

Wer sich dem Nachdenken verwehrt hat sich der Bequemlichkeit verschrieben. Sich seines eigenen Verstandes zu bedienen ist in jedem Fall ein Akt von Mut. Allerdings ist ein Denken ohne Gefühl nur ein steriles Denken. Wir müssen uns immer wieder vor Augen halten, dass wir Menschen in unserem Wissen begrenzt sind. Wir müssten Gott sein, um die Komplexität dieser Welt zu durchdringen.

Gute Entscheidungen und kreative Leistungen entstehen immer mit Herz und Verstand. Kreative Entscheidungen sind auf den Zugriff zu unseren Gefühlen angewiesen. Wenn wir neben dem rationalen Denken Vertrauen zu unserer Gefühlswelt entwickelt haben, dann sind wir auch in der Lage intuitiv zu entscheiden. Kennst Du das, Du tust etwas – ohne lange nachgedacht zu haben – und es ist einfach stimmig. Das Unterbewusste arbeitet im Hintergrund und wir greifen ohne akribisches Abwägen darauf zurück. Ein Hoch auf die Intuition. Übrigens, auch das Gefühl Angst gibt uns Energie und macht uns sensibel für kreative Entscheidungen. Es gibt keine schlechten Gefühle, die Dosis macht das Gift. Und überhaupt unsere Angst zu überwinden und auf Erfolgskurs zu gehen ist pure Motivation.

Rational und Logisch und trotzdem bereut

Mal ehrlich: Welcher Mann kauft sein Auto aus Gründen des Verstandes und ist happy? Welche Frau kauft ihre Schuhe -sorry, ist doch so 😉 – aus Vernunftgründen und ist glücklich? Und wie ist es nochmal mit der Liebe? Wer von Euch würde, oder hat sich vor der Hochzeit ein pro und contra Liste zur Entscheidungsfindung gemacht?

Trotzdem gibt es gerade im Managementbereich noch viele Menschen, die darauf beharren, das Entscheidungen mit kühlem Kopf gemacht werden müssen. Ich plädiere für den Mut beim Denken, die Gefühle mitzunehmen! Nur Mut, Deine Simone Gerwers

Für Interessierte gibt es hier Buchtipps von Bas Kast zum Thema:

„Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft. Die Kraft der Intuition“

oder „Ich weiß nicht, was ich wollen soll.“

Wenn Dir die Mutausbrüche gefallen, dann bleib uns – den Mutausbrüchen – weiter treu und sage gern Danke mit einer ***** Bewertung und Rezension auf  i-tunes

Bis morgen zum nächsten vorweihnachtlichen Mutimpuls.

Podcast Mutausbrüche abonnieren: Mut-ausbrüche 

Mehr zu Simone Gerwers  und coaching4change :  www.coaching4change.eu

#Mut #Mutausbrüche #Change #Mutimpuls #Denken #Führung #Mutchallenge #Podcast