Mut zum Innehalten – Achtung Vorweihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit zum Innehalten. Alles wird ruhiger, man besinnt sich …  – nein ich mache keine Witze! Ist es überhaupt noch so?

In den Unternehmen, in denen ich in den letzten Tagen als Beraterin im Einsatz bin, sieht es nicht so aus. Da wird sogar von „Jahresendstress“ geredet und für die betriebliche Weihnachtsfeier „wäre“gefühlt gar keine Zeit. Das Schlimmste was ich tatsächlich hörte war: „Hoffentlich ist er bald vorbei, dieser stressige Dezember!“ Mich macht es nachdenklich. Dabei geht es beim Innehalten nicht darum sich einmal im Jahr  – zur Weihnachtszeit –  zu besinnen, sondern diese Momente als Teil des Lebens zu regelmäßig zu kultivieren. Innehalten ist ein Geschenk von Zeit, Es dient der Klarheit, einer Standortbestimmung und der Ausrichtung unseres Navigationssystems.

Mit Vollgas das Ziel verfehlt, am Leben vorbei

Ich liebe es Vollgas zu geben und in Hochgeschwindigkeit Fahrt in Richtung meiner Ziele zu nehmen. Du auch? Doch wenn wir mit Vollgas unterwegs sind, dann können wir schnell unser Ziel und vor allem das Wesentliche aus den Augen verlieren. Wir sehen die Abkürzungen nicht, uns entgehen die Chancen auf dem Weg, aber auch der Blick auf mögliche Gefahren, auf die Risiken und manchmal haben wir gar keine Zeit Spaß und die Freude „unterwegs“ zu haben. Hand auf’s Herz: Würdet Ihr ein Auto ohne Bremsen fahren? Ein Auto nur mit Gaspedal ausgestattet? Ich bin überzeugt, NEIN.

Mut zum Luxus, Mut zum Innehalten – Mut zum Erfolg

Erfolgreiche Menschen führen ein Leben in Balance. Innehalten ist der Luxus mal nicht zu handeln, nicht getrieben wie ein Blatt im Wind umher zufliegen und den Mut zu haben immer mal wieder vom Gaspedal zu gehen. Ich habe es in mein Leben integriert, tägliche Momente der Stille zu haben und mich dem Tun-Modus zu entziehen.

Wie steht es um Deinen Mut zum Innehalten?

Wenn Dir die Mutausbrüche gefallen, dann bleib uns – den Mutausbrüchen – weiter treu und sage gern Danke mit einer ***** Bewertung und Rezension auf  i-tunes

Bis morgen zum nächsten vorweihnachtlichen Mutimpuls.

Nur Mut, Deine Simone Gerwers

Podcast Mutausbrüche abonnieren: Mut-ausbrüche 

Mehr zu Simone Gerwers  und coaching4change :  www.coaching4change.eu

#Mut #Mutausbrüche #Change #Mutimpuls #Achtsamkeit #Mutchallenge #Podcast